Dienstag, Oktober 25, 2005

The good, the bad and the ugly...

...oder - "I have paid 4,80 for your lies!" (frei nach stf)

yes, gestern war ich mit Götz in der Sneakpreview.
Als der Film anfing und mir seine erste Minute gezeigt hatte war ich schon froh, keine Geister- und Dämonen- Scheisse auf der Leinwand zu haben.
Four Brothers, in dem ein gewisser Mark Wahlberg eine Hauptrolle mimt unterhält ganz gut.
Als ich mir die Geschichte auf dem Rückweg nochmal in Gedanken ansah stellte ich fest, dass sie doch ziemlich viel Gewalt enthält. Ich muss sagen, dass ich mich an dem Tod des Übeltäters gefreut habe. Der "Gute", der dem Bösen mal so richtig die Meinung sagt... Klar, der Böse war auch wirklich böse und hat seine "Mutter" und seinen Bruder getötet.
Dann fiel mir irgendwie ein, "Du wirst nicht töten". Gebot von Gott... und ich sitz da und hab Freude daran zuzusehen wie einer totgeschlagen wird. Nur so zur Unterhaltung...
Krass oder? Gewalt in Filmen ist ja jetzt nichts wirklich Neues und das Leiden anderer hat nicht erst seit römischen Gladiatorenkämpfen eine "unterhaltende-Komponente", allerdings fällt mir auf dass ich mich gerne von Lügen unterhalten lasse.
Wenn der Film mir erzählt, es sei gerecht den Bösen zu rippen und ich sitz da mit meinem dicken Bauch und empfinde ein Wohlgefühl wenn der Sack dann endlich aus dem Mund blutend mit gebrochenen Knien am Boden liegt dann ist das zumindest gegenüber den Sachen, die Gott mir in der Bibel rüberbringen will (zumindest im Neuen Testament) eine Lüge. "Du wirst nicht töten", "Liebe deine Feinde" und so weiter.
Na ja, alles in allem kein neues Thema, aber ich habe wieder mal gemerkt:
Jesus ist anders als die Welt und ich hab auch kein Bock mehr drauf mich an Gewalt zu laben.
Wie geht's Dir damit? Wie gehst Du mit Gewalt/Porno/Dämon/Scheiss-Inhalten in Filmen um?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmm.. Dein Post bringt mich zum Nachdenken.. Leider habe ich keine wirkliche Antwort, ich finds gut, dass Du das mal ansprichst, Marc.

Warnschild hat gesagt…

ja, is schon so, dass man denkt:"geschieht ihr/ihm recht!", was auch immer grad ablaeuft auf dem bildschirm, wenns fair zu sein scheint. andererseits sind das die menschlichen massstaebe, nach denen man urteilt und vielleicht lernt man sehr viel mehr, wenn man sich dessen bewusst ist, wie man funktioniert bzw. von den medien manipuliert wird etc. Wir leben schliesslich IN dieser welt... aber bin mir auch nicht sicher. mag diese diskussion! will mehr meinungen!!!


andres beispiel aus meinem leben:

ich schau mir die folgen von "afterlife" (http://afterlife.itv.com/)an und bin mir nicht sicher,
ob ich das rein interessehalber gucken soll/darf,
ob's mich irgendwie negativ beeinflusst und wenn ja, wie....

streulicht hat gesagt…

manchmal merke ich dass ich manchen menschen auch gern mal so richtig, also halt eine zentrieren würde, und sie somit öhm läutern, für dir richtige sache, aber frieden bringt das keinem hmm manchmal würde ich gerne so eine revoltution für chancengleichheit und so, ausbrechen aus unserem system den paragraphen, aber was ist da der richtige weg, ist eine gute frage...