Montag, Januar 30, 2006

zwischen den Menschen

"Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst."

Den Spruch hab ich aus den Sprüchen Salomos.
"Sprüche" hört sich so komisch an. Ich fände "Weisheiten" hier besser. Warscheinlich ging das nicht weil das schon belegt war.
Egal.
Zurück zum oben zitierten Vers: Ich erkenne immer mehr, dass sich dahinter eine tiefe Wahrheit verbirgt. Oder nicht so umständlich ausgedrückt: Es stimmt halt einfach.
Es gibt ja eine Menge Sprüche in die Richtung: "You only get what you give" sang so ein Pophitwonder mal oder "eine Hand wäscht die andere"...
Dieser hier jedoch stellt einen sehr interessanten Zusammenhang auf. Stellen wir uns einmal vor, ich wäre ein Egoist. ;)
Ich will das meiste für mich rausholen. Bei allem, auch bei meiner Beziehung. Hauptsache mir geht's gut und ich hab meine Ruhe.
Meine Beziehung wird über kurz oder lang ziemlich kompliziert (wenn nicht sogar anstrengend) werden. Sie wird zu einer Strichlistenbeziehung mutieren. Ich bring den Müll nicht runter weil ich hab vorhin die Spülmaschine schon ausgeräumt. Ich mach immer alles, Du machst nie was! Kindergartenstyle.
Wendet man nun diesen Satz vom Salomo an, dann sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich mich selbst liebe, dann liebe ich meine Frau: Meine Frau liebe ich nur dann, wenn ich sie wirklich liebe. Wenn ich ihr nichts vormache. Wenn ich sie respektiere, für sie da bin, zuhöre und die ganzen anderen Sachen. Ich muss auf mein Herz achten. Mit dem Herzen dabei sein. Ich kann mich hier nicht auf die faule Egoistenhaut legen und so tun als liebte ich sie. Weil dann "funktioniert" der Satz nicht. Da bescheiss ich mich ja selbst.
Wenn sich meine Frau dann wohlfühlt, geborgen, angenommen und so weiter, dann wird sie auch fröhlich was zurückgeben.
Was immer sie denkt es sei gut für mich. à la "hinter einem Starken Mann steht eine starke Frau" und so...
Sie wird mir eine "Hilfe" sein, ganz unverkrampft und nicht patriarchalisch-konservativ-unterdrückungsmäßig.
Also, wer ein echter Egoist ist, der liebt erst mal seine Frau.
"cos what you reap is what you sow!" (ratm)

(ich vernachlässige bei meiner Betrachtung der Dinge hier die "Sorte" von Frauen, die eh "nur spielen" will...)



ach so, noch was:
Was ist gelb und kann nicht schwimmen?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hehehe ich weiss es..